Wasch- und Küchentechnik Wasch- und Küchentechnik Startseite    


Schilfrohr & Lehm

Schilf ein natürlicher und bewährter Putzträger

Schilf und Lehm eine Symbiose natürlicher Baustoffe


Schilf oder Schilfrohr als natürlicher Träger für Verputz und Dämmung

Sanierung eines Dachstuhls. Das Schilfrohr dient als Putzträger für den Lehm-Grundputz.

Das ehemalige Scheunendach wurde komplett Saniert und mit Zellulose Flocken ausgeblasen.  


Schilfrohr ist relativ einfach zu verarbeiten, natürlich und benötigt gegenüber anderen Putzträgern oder Leichtbauplatten kaum Energie zur Herstellung.
Schilf und Schilfrohr sind als natürlicher und biologischer Putzträger bewärt

Schilfrohr und Lehm eine Möglichkeit die ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten eröffnet.
11638_kalkputz_lehmbau_260c.jpg

Kalk als Grund- und Deckputz oder gestrichen kann in fasst jedem Farbton gemischt werden.

Dadurch kann eine farbliche Tiefenwirkung erzielt werden, die sonst nur mit aufwendigen Lasurtechniken zu erreichen ist.

Lehm, ältester Baustoff der Welt und gleichzeitig der modernste.

Auf Lehm als Baustoff verlässt sich die Menschen seit Jahrtausenden. 
Aus einfachem Grund. Lehm ist natürlich und weil recyclebar, immer wieder zu verwenden. 

Mit geringstem Energieaufwand und ohne chemische Umwandlungsprozesse wird aus dem seit Menschen gedenken bekannten Rohstoff, ein hochwertiger Baustoff. Lehm nimmt Feuchtigkeit auf, gibt sie wieder ab, ist widerstandsfähig und Lehmbauteile lassen sich immer wieder reparieren und korrigieren. 
Also, was liegt denn näher, als beim Bauen zum Lehm zu greifen?

Leider geriet Lehm während der letzten Jahrzehnte als Baustoff mehr und mehr in Vergessenheit. Moderne Baumaterialien wurden und werden mit riesigem technischen Aufwand produziert und verdrängten den Lehm. Aber, Lehm ist dennoch nicht weg zu denken. 

Im Gegensatz zu allgemein bekannten Baustoffen kann Lehm alte Riegelbauten und Fachwerkwände natürlich konservieren. Er entzieht dem Holz Wasser und hält die Balken trocken. Außerdem eignet er sich als  plastisches Material ideal zum Ausgleichen für alte Gebäude so typische Unebenheiten.


allInfos@swisswebs.ch


Lehmbau Lehm & Schilfrohr Kalkputze Kalk & Schilfrohr Mauerwerke
Sgrafitto Riegelausfachungen Gesundes Wohnen Kontakt & Standort Links & Friends

SwissBizz GmbH
Zürcherstr. 29
CH-8853 Lachen SZ
Tel:
Fax:
Mail:
Web:
055 460 30 41
055 460 30 42
swissbizz@swissbizz.ch
swissbizz.org
swissbizz cms-anleitung
swissbizz cms-test

 

admin  |  © by Wasch- & Küchentechnik Lachen SZ  |  design aswebservice  |  cms swissbizz webmarketing  |  cms online auf zuerisee.ch und swisswebs.ch